LEADER-forum Österreich
Netzwerk der 77 österreichischen LEADER-Regionen

LEADER-Herbstzauber in Öberösterreich: 18. - 19. Oktober

Einladung und Details folgen.


LEADER Positionspapier Österreich 2021+

Das Papier findet ihr hier zum Download



LEADER-Jahrestagung und Mitgliederversammlung LEADER-forum

Die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Netzwerkes und die LEADER-Jahrestagung haben Ende Juni in Laa an der Thaya (NÖ) stattgefunden. 


Umsetzungsbericht aller ESI-Fonds per November 2017

Hier finden Sie einen Übersicht über den Umsetzungsstand.

Perspektiven für die Ländliche Entwicklung

Präsentation von Martin Scheele, DG Agri im November 2017 in Wien. Hier der Link: http://www.oerok.gv.at/fileadmin/Bilder/3.Reiter-Regionalpolitik/2.EU-Kohaesionspolitik_2014_/Nationale_Strategie_STRAT.AT2020/Forum_Wien/4._Handout_-_SCHEELE_-_Perspektiven_LE.pdf ,

ELARD-Positionspapier für 2021-2027

Unter Mitwirkung vom LEADER-forum Österreich wurden bei der ELARD-Generalversammlung im November in Estland die Positionen der europäischen LEADER-Gruppen fixiert und an die Kommission und weitere STakeholder übermittelt. Hier sind die Positionen zusammengefasst


Langversion
Hier findet ihr die Langversion vom EESC (European Economic and Social Commitee)
EESC-2017-04384-00-01-PA-TRA-EN.docx (106.24KB)
Langversion
Hier findet ihr die Langversion vom EESC (European Economic and Social Commitee)
EESC-2017-04384-00-01-PA-TRA-EN.docx (106.24KB)

Future CAP Communication

Die Europäische Kommission hat Ende November die Eckpfeiler der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik veröffentlicht. Flexibler, gerechter und nachhaltiger sollte sie werden. Positiv: in den Detailunterlagen ist LEADER mehrmals erwähnt was darauf schließen lässt, dass LEADER auch 2020+ weitergeführt wird. Details findet ihr hier: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-17-4841_de.htm

Grenzregionen im Fokus

Da fast jede österreichische LEADER-Region eine Grenzregion lt. EU-Definition ist, sind hier 2 Downloads der Kommission zum Bereich Stärkung von Wachstum und Zusammenhalt in den EU-Grenzregionen.

boosting_border_infographic_en.pdf


European Rural Parliament

Das dritte European Rural Parliament fand nach 2015 in Schärding (AT) diesmal in Venhorst/Niederlande statt. Link zur Veranstaltung.

Österreich wurde bei diesem Parlament durch LEADER-forum Obmann Stefan Niedermoser und Michael Schimek (Wachau) sowie dem Organisator von 2015 Thomas Müller vertreten. Über 200 Personen aus ländlichen Regionen aus Europa besprachen in 3 Tagen herausfordernde Themen für ländliche Regionen. LEADER spielt hierbei ein zentrales Element, was auch in Präsentationen der DG Agri und DG Regio (Europ. Kommission) dokumentiert wurde.

Es wurde eine gemeinsame Deklaration angefertigt. Auf der letzten Seite befindet sich zudem ein Modell für die kommende Periode, wie LEADER/CLLD finanziert werden sollte. Das Modell wurde von der europäischen LEADER-Vereinigung ELARD (Österreich ist hier Mitglied) präsentiert und wird nun auf EU-Ebene kommuniziert und diskutiert. Die Deklaration findet ihr hier zum Download.

Venhorst Declaration
The Venhorst Declaration FINAL.pdf (738.72KB)
Venhorst Declaration
The Venhorst Declaration FINAL.pdf (738.72KB)



Integrated rural development and LEADER/CLLD

Hier findet ihr eine Übersicht über positive Beispiele von LEADER/CLLD quer über Europa, welche die Netzwerkvereinigung ELARD zusammengetragen hat. Auch 2 Beispiele aus Österreich sind dabei.


LEADER Cooperation page of the ENRD website

The „EC Guidance for implementation of LEADER Cooperation activities in Rural Development Programmes 2014-2020” has been updated based on the proposals of the LEADER Cooperation Practitioner-Led Working Group.

The updated guidance is now available. The ENRD has also prepared a „LEADER Cooperation ’Landscape’” – an overview of LEADER Cooperation rules and eligibility criteria based on data provision by relevant RDP authorities covering 57 national or regional RDPs. Both documents have been uploaded on the LEADER Cooperation page of the ENRD website (http://enrd.ec.europa.eu/leader-clld/leader-cooperation_en). We hope you will find these documents useful.

Präsentation der Mitgliederversammlung in Saalfelden online

Die Präsentation von Obmann Stefan Niedermoser während der MItgliederversammlung am 12. Juni 2017 in Saalfelden steht hier zum Download bereit. 47 Teilnehmer konnten hierbei begrüßt werden.

PPT Mitgliederversammlung Niedermoser
Mitgliederversammlung_Saalfelden_2017.pdf (1.66MB)
PPT Mitgliederversammlung Niedermoser
Mitgliederversammlung_Saalfelden_2017.pdf (1.66MB)



LEADER state of play in other countries

Hier können Sie eine Kurzübersicht zu LEADER in anderen Ländern herunterladen. Diese Übersicht wurde von Vertretern der LEADER-Regionen aus diesen Ländern bei der europäischen Dachorganisation ELARD gesammelt und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.




Deklaration der europäischen LEADER-Vereinigung (ELARD) zu LEADER in der deutschen Übersetzung abrufbar. Auch das LEADER-Forum Österreich hat an dieser Deklaration mitgearbeitet.

Deklaration LEADER 2020+
ELARD-Tartu-Declaration-deutsch.pdf (443.14KB)
Deklaration LEADER 2020+
ELARD-Tartu-Declaration-deutsch.pdf (443.14KB)



Onlineumfrage zu LEADER 2017

(beendet, Ergebnisse wurden bei der Mitgliederversammlung in Saalfelden präsentiert)

https://de.surveymonkey.com/r/K32K8C3

Einladung zur Mitgliederversammlung am 12.06. in Saalfelden

Download Mitgliederversammlung
Einladung_MGV LEADER-Forum_Saalfelden2017.pdf (297.23KB)
Download Mitgliederversammlung
Einladung_MGV LEADER-Forum_Saalfelden2017.pdf (297.23KB)


ELARD-Meeting mit DG Agri zu LEADER 2020+

Zusammenfassender Bericht hier zum Download

Informationen zu LEADER in Europa

Wie viel Budget haben andere Regionen in Österreich? Wer verwendet den Multifondsansatz? Wie hat sich LEADER seit 1990 entwickelt? Hier findest du 2 Übersichtsgrafiken dazu. Grafik 1   Grafik 2

Informationen und Budget zu transnationalen Projekten online

Die Informationen und vor allem das restliche verfügbare Budget ist auf der WEbseite des Netzwerkes abrufbar. Hier gehts zur Webseite mit den Informationen.

ELARD-Declaration

Obmann Stefan Niedermoser hat im November in Tartu (Estland) an der Erarbeitung einer LEADER-Deklaration mitgewirkt, welche nun an die relevanten Stakeholder auf der europäischen Ebene (GD Agri, EU Kommission etc.) übergeben wurde.

Die Deklaration zum Download

1. LEADER Winterzauber

Mit´m reden kommen de Leut zom!

Das haben wir uns zum Anlass genommen und laden zum 1. LEADER Winterzauber in Kärnten ein:

Wann?            Donnerstag 19.01.2017  –  Freitag 20.01.2017

Wo?                Sonnenalpe Nassfeld, Kärnten

Einladung und Programm: Download

Anmeldung


1. Mitgliederversammlung am 17.11.2016 in Leoben

Das Museum in Leoben war der würdige Schauplatz für die erste Mitgliederversammlung des Vereins LEADER-Forum Österreich. Obmann Niedermoser konnte 45 LEADER-Manager und Obleute begrüßen. Der Fokus lag vor allem auf 3 Themen:

  1. Was hat der Verein bis jetzt gemacht und wie ist er strukturiert
  2. Welche Herausforderungen treffen uns in der Umsetzung von LEADER
  3. Neuwahlen im Vereinsvorstand


Präsentation von Obmann Niedermoser zum Download

Protokoll der Mitgliederversammlung: Download

Erwartungen an den Dachverein: Download

Anwesenheitsliste: Download

Bildergalerie (Fotos @ Christine Friedl)